Ein Besuch auf der Felsenbühne mit der Familie ist jeden Sommer ein Muss! Schon der Weg dahin versetzt in Urlaubsstimmung. Um die Vorfreude auf Ihren Besuch noch zu steigern – und damit Sie nicht das ganze Jahr über auf die Urlaubsstimmung warten müssen – gibt es ab Frühjahr 2025 unser neues Format FELSENBÜHNEN SALON in Kooperation mit dem Verein Chinesischer Pavillon zu Dresden e. V.
Schon immer galt „Wer weiß, der sieht noch etwas mehr!“ und kann seinen Besuch bei uns noch mehr genießen! Ob Schauspieler oder Sängerin, Schamane oder Wissenschaftlerin, Museumsleiter oder Konfliktschlichter – unsere Bühnenbretter und unser Bühnen-Sand(stein) bedeutet nicht nur die Welt – wir laden Sie und die Welt ein, gleich zu Beginn das zu tun, was sonst oft erst am Ende steht: Gemeinsam live ins Gespräch zu kommen zu dem großen Kosmos unserer Inszenierungen auf der schönsten Naturbühne Europas! Ein Salon mit Musik, Bildern, Gesprächen und ungewöhnlichen Begegnungen von Mensch zu Mensch.
Untrennbar ist die Sächsische Schweiz als Inspirationsort mit Carl-Maria von Weber verbunden. Sein Freischütz ist die wesentliche generationenprägende romantische Oper. Sie erklingt alljährlich auf der Felsenbühne Rathen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir einen Spaziergang durch die Wolfsschlucht wagen zu den Quellen des Freischütz. Wir begegnen Dr. Romy Donath, der Leiterin des Dresdner Museums der Romantik und Manuel Schöbel, dem Regisseur der aktuellen Freischütz-Inszenierung auf der Felsenbühne, der seine ganz eigene Version dieses romantischen Mythos fulminant für die Bühne nachschuf.
Vorstellungstermine
Besetzung