Hanns Clasen ist Komponist, Sound-Designer, Tontechniker und Multiinstrumentalist. Er arbeitet interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Musik, intermedialer Kunst, Technologie und Bildung. Er hat Songwriting, Recording Arts, Musikwissenschaften und kunstanaloges Coaching studiert.

Bis 2020 war er als Keyboarder im Musical „Lazarus“ unter der Regie von Falk Richter am Schauspielhaus Hamburg tätig und begleitete den Songwriter Digger Barnes auf Tour als Kontrabassist und Mellotron-Spieler. Zudem arbeitete er als Studio- und Livemusiker im Popbereich. Während der Corona-Lockdowns begann er, sensorbasierte und interaktive Klanginstallationen für den öffentlichen Raum zu entwickeln.

2022 schrieb Hanns Clasen die Bühnenmusik zu „Volpone“ unter der Regie von Christine Bossert, was den Beginn einer kreativen Zusammenarbeit markierte. Ebenfalls 2022 komponierte er das Album „Hylø“ mithilfe der Computersprache ChucK im Rahmen eines Stipendiums des Deutschen Musikfonds.

2023 komponierte und produzierte er die Musik zum Hörspiel „Der Hagestolz“ von Adalbert Stifter, gesprochen von Philipp Hochmair, mit dem ihn eine langjährige kreative Partnerschaft verbindet. Im gleichen Jahr komponierte er die Musik zur Inszenierung „Frau verschwindet. Versionen“ am Pfalztheater Kaiserslautern, erneut unter der Regie von Christine Bossert.

Hanns Clasen arbeitet darüber hinaus als freiberuflicher Hochschuldozent für Songwriting und Musikproduktion, unter anderem an der Medical School Hamburg, sowie als Musikvermittler für die Elbphilharmonie Hamburg. Zusammen mit dem Drummer und Theatermusiker Fritz Rainer bildet er das Experimental-Impro-Jazz-Duo „Habanero“.

Foto: Stephan Brückler

Hanns Clasen a.G.

Rollen

Nächste Vorstellungen

Freitag
07
März 2025
19:30
Stückbild - Lysistrata
Lysistrata
Komödie von Aristophanes
Premiere
Voraufführung