Das Erfolgsmusical „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ kommt zurück nach Moritzburg! Vom 6. bis 20. Juni 2025 ist das Kultmärchen wieder vor authentischer Kulisse auf der Nordterrasse des Barockschlosses zu sehen. Die Landesbühnen Sachsen brachten den Klassiker 2020 erstmals an den Originalspielort des Films. Nach erfolgreichen Spielzeiten dürfen sich Aschenbrödel-Fans auch im kommenden Jahr wieder auf die beliebte Freilichtaufführung freuen. Die Inszenierung von Intendant Manuel Schöbel entführt große und kleine Zuschauer*innen mit zauberhaften Melodien, prachtvollen Ballkleidern und Pferden in ein unvergessliches Erlebnis.

Insgesamt sind elf Vorstellungen geplant. Tickets für das Musical „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ berechtigen außerdem zum ermäßigten Eintrittspreis in das Schlossmuseum Moritzburg.

Der Vorverkauf startet ab sofort.

Sandra Maria Huimann wird 2025 erneut als Aschenbrödel zu erleben sein | © René Jungnickel

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Das Musical zum gleichnamigen tschechisch-deutschen Märchenfilm

Božena Němcovás böhmische Fassung des berühmten Märchens der Brüder Grimm erzählt die Geschichte eines selbstbewussten, burschikosen Mädchens, das sein Schicksal selbst in die Hand nimmt und mit Hilfe der Wunderhaselnüsse, vor allem aber durch eigenen Mut, Kraft und Geschicklichkeit und das Beharren auf Anerkennung ihrer selbst den Prinzen für sich gewinnt…

Der vor 40 Jahren gedrehte tschechisch-deutsche Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ hat einen Kultstatus mit allvorweihnachtlichem Wiederholungsdrang erreicht und die Hauptmotive der Filmmusik Karel Svobodas können inzwischen Generationen von Fans mitsingen.

Veröffentlicht am: 25. Oktober 2024|Kategorien: Schauspiel, Schloss Moritzburg, Spielstätten|Schlagwörter: , , |
Vorgestellt: Das Inszenierungsteam von »Lysistrata«