Klangwelten von Hogwarts und Narnia, Wüste und Eismeer

Im Konzert »Von Herrschern und Zauberern« spielt die Elbland Philharmonie Sachsen auf der Felsenbühne Rathen Filmmusik für die ganze Familie. Es erklingen sowohl Melodien aus Zeichentrick- und Animationsfilmen der Walt Disney Studios, als auch aus traditionsreichen Musicalfilmen sowie legendären Kinofilmen.

Das Publikum kann sich auf Musik zum Computeranimationsfilm »Die Eiskönigin – Völlig unverfroren« (Originaltitel: Frozen) freuen. Die Geschichte des jungen Zauberers Harry Potter wird ebenso musikalisch beleuchtet wie die »Die Chroniken von Narnia« und die Abenteuer von Prinz Kaspian. Zum Zeichentrickfilm der Walt Disney Studios »Der König der Löwen« haben Hans Zimmer und Elton John die Musik und Tim Rice den Text geschrieben, darunter auch »Can You Feel the Love Tonight« und das quirlige Lied »Hakuna Matata«. Seit Generationen fiebern die Zuschauer in den Zeichentrickfilmen den Erlebnissen von »Aladdin« und »Arielle, die Meerjungfrau« mit, deren Musik von Alan Menken stammt.

Vom Komponisten Vangelis wird die Elbland Philharmonie Sachsen dessen legendäre Musik zum Film »1492 The Conquest Of Paradise« spielen. In dem Film wird die Fahrt über den Ozean und Ankunft von Kolumbus in Amerika gezeigt. Beim Thema Meer ist es nicht weit zu den Filmmusiken von »Peter Pan« sowie »Atlantis«. Mit dem Song »Over The Rainbow« aus dem Musical »Der Zauberer von Oz« schuf Harold Arlen einen Evergreen der Filmmusik. Den erfolgreichen Weg vom Broadway auf die Leinwand fand die Musik von Stephen Schwartz aus dem Film »Wicked«.

Dass junge Frauen im Film ihren eigenen Weg gehen, beweisen »Alice im Wunderland« sowie die junge Mirabel der Familie Madrigal im Disney Blockbuster-Animationsfilm »Encanto«. Der Konzertabend der Elbland Philharmonie Sachsen wird auf der Felsenbühne Rathen mit opulenter Musik von Miklós Rózsa beschlossen. Dessen Melodien untermalen das Filmepos »Ben Hur«, berühmt durch das Wagenrennen in der Arena.  

Vorstellungstermine

So
17
Aug 25
17:00 Uhr
Premiere
Voraufführung

Besetzung