Andreas Gärtner als „Tourismusheld“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet
Andreas Gärtner, Spielbetriebsleiter der Felsenbühne Rathen und Veranstaltungsmanager, wurde am 21. November 2024 auf der Messe Touristik & Caravaning Leipzig mit dem Titel Tourismusheld Sachsen in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet. In seiner Funktion ist er bereits seit 1990 für die Landesbühnen Sachsen tätig, die das Naturtheater im Nationalpark Sächsische Schweiz seit Mitte der 50er Jahre bespielen.
Tourismushelden der Region Sächsische Schweiz bei der Würdigungsveranstaltung am 21.11.2024 in Leipzig | © Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG
Gemeinsam mit der Intendanz und Geschäftsführung sowie den Teams der Landesbühnen Sachsen sorgt Andreas Gärtner jährlich für die umfassende Organisation und Koordination der Sommerspielzeiten und gewährleistet den reibungslosen Ablauf vor Ort. Er spielt eine Schlüsselrolle im kontinuierlichen Austausch mit der Gemeinde Kurort Rathen, dem Nationalpark Sächsische Schweiz und der regionalen Tourismusbranche und initiierte den Beitritt der Landesbühnen Sachsen in die Arbeitsgemeinschaft der„10 Deutschen Festspielorte“, was die Felsenbühne Rathen weiter im Kultur- und Tourismussektor verankerte.
Als Veranstaltungsmanager koordinierte er u. a. Gastspiele der Landesbühnen Sachsen im Raum Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Durch sein kontinuierliches Engagement prägte er in den vergangenen 34 Jahren den exzellenten Ruf der Felsenbühne Rathen maßgeblich mit.
Im Dezember 2024 tritt Andreas Gärtner nach 34 Jahren den Ruhestand an. In seinem Statement zur Auszeichnung sagt der langjährige Spielbetriebsleiter: „Ich bin sehr dankbar für diese Anerkennung und empfinde sie als wohltuende Wertschätzung meiner Arbeit sowie als weitere Motivation.“
Die Preisverleihung wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie weiteren Partnern wie dem Landestourismusverband Sachsen e. V. organisiert. Insgesamt wurden 55 Persönlichkeiten für ihren Beitrag zum sächsischen Tourismus geehrt.
Andreas Gärtner bei der Würdigungsveranstaltung am 21.11.2024 in Leipzig | © Cornelia Ernst