20 Premieren in Radebeul und an den Gastspielorten in ganz Sachsen
Mit der Ankündigung eines abwechslungsreichen Spielplans starten wir in die Spielzeit 2024/25. Wir freuen uns auf 20 Premieren in den Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz und Figurentheater, partizipative Angebote unseres jungen.studios und viele Stücke aus unserem Repertoire, mit denen wir neben dem Theater Radebeul an den Gastspielorten in ganz Sachsen und darüber hinaus unterwegs sind. Mit verschiedenen Angeboten rund um die Vorstellungen sollen Barrieren abgebaut werden, um das Theatererlebnis inklusiver und zugänglicher zu gestalten. Auch die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern, Institutionen und Vereinen wird weiter verstärkt.
Den Spielzeitauftakt feiern wir mit euch am 29. September 2024 im Theater Radebeul. Unter dem Motto „Wir laden gern uns Gäste ein“ erwartet euch ab 14:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit kostenfreien Theaterführungen und einer großen Spielzeit-Gala, die Einblicke in unsere neuen Stücke gibt. Am Abend stehen die ersten beiden Premieren auf dem Programm: Der Georg-Kreisler-Abend „Opernboogie“ in der Goldnen Weintraube und Thomas Bernhards Schauspiel „Der Theatermacher“ im Foyer.
„Frei nach dem Zitat aus Johann Strauß‘ Operette ,Die Fledermaus‘, einem der vielen bevorstehenden Programmhöhepunkte, laden wir unsere Gäste Ende September in das Theater Radebeul ein, um gemeinsam den Auftakt in die neue Spielzeit zu feiern“, sagt Manuel Schöbel, Intendant und Geschäftsführer der Landesbühnen Sachsen. „Wir möchten nicht nur einen Vorgeschmack auf die Vielfalt unseres Programms geben, sondern auch die Verbindung zwischen unseren Ensembles und dem Publikum spürbar machen. Es ist uns ein Anliegen, Theater als lebendigen und zugänglichen Ort zu gestalten, an dem alle willkommen sind, sich auszutauschen, inspirieren zu lassen und Kultur gemeinsam zu erleben.“