Happy International Dance Day!

Der 29. April ist Welttanztag! Wir nutzen die Gelegenheit, um die Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen genauer vorzustellen: Die Sparte Tanz wurde 1958 bei den Landesbühnen Sachsen gegründet und umfasst heute 12 Tänzer*innen. Unter der Leitung unserer Chefchoreografin Natalie Wagner präsentiert das Ensemble eindrucksvolle Tanzabende zu ausgewählten Themen, ambitionierte Arbeiten, die aus den Erzählungen unseres Publikums entstehen, sowie kleine, feine Rechercheprojekte mit einem Schwerpunkt auf Crossover und Werke junger Choreograf*innen. Darüber hinaus ist unsere Tanzcompagnie regelmäßig in Opern, Operetten, Musicals und Schauspielproduktionen der Landesbühnen Sachsen zu sehen.

Zwei Tänzer auf einer hellen Bühne tragen beige Ganzkörperanzüge und zeigen eine Choreografie.
Zwei Tänzer sitzen bzw. schweben über einer dunklen Bühne.
Tänzer zeigen auf einer Bühne mit farblosen Gymnastikbällen in verschiedenen Größen eine skurrile Choreografie.
Tänzer in verdreckter Kleidung bilden auf einer dunklen Bühne einen Haufen und halten einen Tänzer fest, der aus der Mitte emporragt.

Einblicke in die Arbeit der Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen | © Julius Zimmermann

Seit ihrem Start zu Beginn der Spielzeit 22/23 fördert Natalie Wagner kontinuierlich den Nachwuchs, verstärkt die Zusammenarbeit mit der Freien Szene, setzt auf Gastspiele auch außerhalb Sachsens und rief ein großangelegtes Gesundheitsprojekt für unsere Tänzer*innen ins Leben.

Aktuell arbeitet unsere Tanzcompagnie gemeinsam mit dem Musiktheaterensemble der Landesbühnen an der Tanzoper »Le Villi« von Giacomo Puccini. Premiere ist am 26. Mai auf der Hauptbühne in Radebeul. Tickets gibt’s hier.

Veröffentlicht am: 29. April 2024|Kategorien: Tanzcompagnie, Tanztheater|Schlagwörter: , , |
20. Landesbühnentage vom 3. bis 12. Mai 2024 Bühne frei zum STTS 2024!