Täuschend echt: 3D-gedruckte Schweinehälften in „Der Freischütz“
Zusammen mit dem Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden und der Studienrichtung Theaterplastik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden wurden im 3D-Druckverfahren recycle- und kompostierbare Requisiten für die Landesbühnen Sachsen hergestellt. Entstanden sind zwei täuschend echte „Schweinehälften“, die im Sommer 2023 in der Inszenierung „Der Freischütz“ auf der Felsenbühne Rathen zu sehen sind.
Die gemeinsame Arbeit erfolgte im Rahmen des vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus geförderten Forschungsprojekts „GreTA“, das neue Möglichkeiten des nachhaltigen Produzierens von Bühnenausstattungen eröffnen soll.
Die Beteiligten (v. l. n. r): Rico Walther (Vorwerk Podemus), Leopold Dietrich (HfBK), Ulrich Eissner (HfBK), Johanna Maier (TU Dresden) und Carl Ahner (TU Dresden) sowie Jens Kirchner, Thomas Patschureck und Christine Kraft von den Landesbühnen Sachsen
Bei der Herstellung verwendet wurden ausschließlich natürliche Füll- und Bindematerialien: Als Grundstruktur dienen mehrere Schichten aus Kork, die mittels 3D-Druck vom Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden hergestellt wurden. An der Hochschule für Bildende Künste Dresden wurden die einzelnen Segmente anschließend mit Gelatine zur fertigen Theaterplastik zusammengefügt. Die Kaschierung mit Nesseltüchern und Papier sowie die Bemalung erfolgten in den Theaterwerkstätten der Landesbühnen Sachsen. Die Scanvorlage der Schweinehälften entstand in Zusammenarbeit mit Vorwerk Podemus.
Das Thema Nachhaltigkeit steht an den Landesbühnen Sachsen seit der Spielzeit 2021/22 verstärkt im Fokus: In der AG „Grünes Theater“ diskutieren Mitarbeitende aus unterschiedlichen Gewerken regelmäßig, wie Arbeits- und Produktionsprozesse am Theater umweltfreundlicher gestaltet werden können. Im Zuge einer Förderung im Programm „Fonds Zero“ von der Kulturstiftung des Bundes, wurde im Herbst 2022 außerdem ein externer Transformationsmanager angestellt, der den Landesbühnen Sachsen in Sachen Nachhaltigkeit beratend zur Seite steht.