Einblicke in unsere kommende Musiktheater-Produktion RUSALKA – OPER FÜR ALLE gab es am vergangenen Wochenende im Garten des Carl-Maria-von-Weber-Museums Dresden. Regisseur Jeffrey Döring (Samstag, 24.06.) und Regieassistentin Sophia Hohenöcker (Sonntag, 25.06.) sprachen über das Konzept der Inszenierung, die am 9. September im Bauernmuseum Zabeltitz Premiere feiert. Einen musikalischen Vorgeschmack gaben die Solistinnen und Solisten unseres Opernensembles: Anna Maria Schmidt, Aljaž Vesel, Michael König, Stephanie Krone und Ylva Gruen. Begleitet wurden sie von Thomas Gläser am Klavier.
Jeffrey Döring gewann im September gemeinsam mit der Bühnen- und Kostümbildnerin Hannah Ebenau den bundesweiten Regiewettbewerb „Rusalka – Oper für alle“ der Landesbühnen Sachsen. Gemeinsam haben sie Antonìn Dvoráks Oper in ein Pocket-Format gebracht. In der Inszenierung wird die Rolle der Rusalka mit zwei Darstellerinnen besetzt, mit einer Sängerin und zusätzlich mit einer gehörlosen Schauspielerin: Aus ihrer Sicht erleben wir die Geschichte, die sie uns – unterstützt durch Gebärdensprache – rückblickend erzählt.
Klingt spannend? Dann kommt vorbei!
„Rusalka – Oper für alle“ seht ihr am 9. und 11. September im Bauernmuseum Zabeltitz.
Tickets und Infos gibt’s hier.
Die Inszenierung wird außerdem im Rahmen der Veranstaltung LAST CALL zur Eröffnung der Spielzeit 2023/24 an den Landesbühnen Sachsen gezeigt: am 14./19./20./21. und 22. Oktober 2023
Fotos: © René Jungnickel